Picosoft
Terr Partner

Druckerei-Manager - Software auf Druckereien abgestimmt

Schon zu Zeiten der guten alten DOS-Programme, oder soll man sagen, zu den guten Zeiten der alten DOS-Programme, haben wir Software für Druckereien entwickelt.

Nein, Drucker sind wir nicht - aber wir hören sehr genau zu, wenn uns ein Problem geschildert wird. Und wir lernen von Projekt zu Projekt. Uns so wissen wir natürlich auch als Analysten und Programmierer, was eine Grammatur oder die Laufrichtung ist, bzw. kennen uns in der Fachsprache der Drucker recht gut aus.

Ein Programm für eine Druckerei ist eigentlich ein Warenwirtschaft mit ganz speziellen Funktionen für die Artikelspezifikation. Hier gehen dann eben Grammatur, Laufrichtung, Nutzen, usw. ein.

Ergänzt wird das durch eine Kalkulationsroutine, mit der man parallel unterschiedliche Stückzahlen berechnen kann.

Auch die Auslegung des Lagerprogramms ist speziell auf Druckereien ausgerichtet. Denn diese fahren z.B. eine ganze Palette Papier vom Lager an die Druckmaschine und nach der Einrichtung und dem Druck wird die Restmenge wieder in das Lager gefahren. Das Programm berücksichtigt dann dabei nur die tatsächlich verbrauchte Menge.

Ganz typisch für Druckereien ist oftmals auch, daß sie ein Kundenpapierlager führen müssen. Die jeweils zugehende, bzw. abgehende Menge wird dann von unserer Software auf einem Kundenlagerkonto verwaltet.

   
Wie auch bei anderen Anwendungen gibt es nicht "Das Druckerei-Programm", obwohl oftmals so getan wird. Große Druckereien haben zwar im Prinzip die gleichen Anforderungen wie kleine Druckereien. Doch die kleineren müssen den Aufwand für die EDV klein halten und sehr viel flexibler sein.

Doch wie soll das dann mit "Dem Druckerei-Programm" gehen, welches alle möglichen Dinge abdecken kann und damit so viel Ballast mit sich herumschleppt, daß es teuer sein muß und umständlich in der Bedienung?

Auch hier gehen wir, wie bei allen anderen Programmen aus unserem Sortiment, einen völlig anderen Weg und entwickeln speziell auf die Anwendung zugeschnittene Programme für Druckereien. Diese sind schlank, erfüllen genauestens die Anforderungen und werden selbstverständlich von uns betreut und gewartet - ohne Umweg über einen Händler und ohne Servicevertrag.

Und wenn der Betrieb eine Besonderheit braucht, die ihn im Wettbewerb nach vorn bringt ... bitte schön, wir sind dabei und freuen uns, wieder einen zufriedenen Kunden mehr zu haben!

Bitte sprechen Sie mit uns:

   
Kontakt